Das Aufwachsen in Südafrika, Zimbabwe, Malawi und Schweiz prägte mein Leben in der Nord-Süd-Problematik tiefgreifend und hallte in meinem jungen Erwachsenendasein weiter. Nach zwei Jahren der Rückkehr von der Schweiz nach Südafrika (1995 Mandela Präsident) entschied ich mich als Weltenbummler los zu ziehen, unter anderem auf dem Landweg von der Schweiz nach Indien über Türkei, Iran und Pakistan.

Aus einem anfänglichen Suchen und Finden wurde mehr und mehr auch ein Flüchten vor dem «Zurück in die Gesellschaft». Ich spürte aber klar, dass es am Ende für mich keinen Weg daran vorbei gab, als meinen Platz zurück in der Schweizer Gesellschaft zu finden.

Mit Angst in der Hose und Mut im Herzen kehrte ich zurück, fand Arbeit, eine feste Beziehung, wurde Vater (segensreiche Erfahrung) und der Wunsch nach Gemeinschaft stieg in mir auf. Mit der Geburt meiner zweiten Tochter entstand die Projektgruppe «Ökodorf». Und mit der Geburt meines dritten Kindes, meinem ersten Sohn, manifestierte sich das Land.

Als Mitgründer wächst und gedeiht bis heute wie ein viertes Kind von vielen Eltern ein eigenständiges Wesen mit dem Namen «Herzfeld Sennrüti». Ich fühle mich durch das intentionale Gemeinschaftsprojekt reich beschenkt, schätze mich als glücklichen Menschen und bin dankbar für alles was ich soweit erleben durfte.

Heute lebe ich mit Anne Duveen in einer Patchwork Familie, begleite Gruppen mit «Worldwork» (Prozessarbeit nach Arnold Mindel), bin Jugendarbeiter, mache im Herzfeld die Bauführung und engagiere mich neben dem Vater-Dasein in diversen Projekten.

Innerhalb von GEN engagiere ich mich dafür, die Ökodorf-Bewegung und den Wandel sichtbar zu machen, die Wandelprojekte zu verbinden und Synergien zu schaffen. Ich engagiere mich vorwiegend im Nationalen Networking: Permakultur, Rights of Mother Earth, Konzern Initiative, SDG’s, Frauenrecht, Menschenrecht, Nachhaltiges Wirtschaften/Geld, Plattform Agende 2030, Caring Community, Advisory Group UNO Resolution 1325 (Woman, Peace & Security), UN (Genf) oder Green Phönix (GEN-Think-and-Feel-Tank) Fridays for Future, Extinction Rebellion, Synergy for Future.