Das Leben in Gemeinschaft und Nachbarschaft ist für mich eine der essenziellen Konsequenzen, meiner Entdeckungsreise in eine regenerative Welt und Gesellschaft. Aufbauend auf tiefen Respekt und einem ermächtigten Miteinander ist es mein Lebensweg solche Strukturen anzudenken, aufzubauen und zu unterstützen. Meine Inspiration dazu kommt aus dem beobachten der Natur und der natürlichen Abläufe und deren Stoff- und Informationsflüssen. Wie können wir als Gesellschaft gut und ermächtigt in Harmonie mit den natürlichen Ökosystem und miteinander leben?

Ökologie, Gesellschaft und Wirtschaft kommen in dieser Frage zusammen und lassen mich auf diesen Ebenen neue Antworten suchen und erforschen. Auf diesem Weg habe ich ins Jupiterhaus im Frankental gefunden, wo wir seit Oktober 2020 auf den diversen Ebenen des Lebens gemeinsam forschen und uns persönlich entwickeln.

Seit ich in dieser Gemeinschaft lebe – zum Zeitpunkt dieses schreibens gut zweieinhalb Jahre – habe ich mich persönlich, beruflich und sozial mehr entwickelt als in den Jahren davor. Der intensive und tägliche Austausch und auch die darin enthaltenen Konflikte bringt mich durchaus an meine Grenzen. Gleichzeitig lerne ich meine Grenzen und somit mich besser kennen und kann besser zu mir kommen und auch darüber hinaus wachsen. Das führt im grossen Ganzen zu mehr Klarheit und Bewusstsein, was es mir ermöglicht kraftvoller und präsenter als  Mensch und als Mann in der Welt zu stehen, meinen Weg zu gehen und zu einer regenerativen Gesellschaft und Wirtschaft beizutragen.

Mehr über mich und meine Tätigkeiten erfährst du auf meiner Webseite: www.raphaelseebacher.ch