Das Ecovillage Gathering von GEN Europe hat dieses Jahr in der Nature Community in Süd-Deutschland stattgefunden.

Die umgenutzte ehemalige Hotelanlage mit grossen Garten hat während sechs Tagen bis zu 800 Menschen Platz geboten. Es war das grösste Gathering, das GEN Europe je organisiert hat.

Mit so vielen gleichgesinnten Menschen zusammenzukommen, weckt Hoffnung. Wir sind viele und zusammen ist Wandel möglich.

Und es inspiriert und zeigt auf, was alles möglich ist: Beispielsweise hat die Cooperative Oasis in Frankreich mehrere Millionen Euro beschaffen können, um Ökodörfer in der Gründungsphase zu unterstützen und ihnen Kredite zu guten Kondition geben zu können.

Besonders schön war auch, das Schweizer Netzwerk am europäischen Treffen zu spüren. Am GEN-Suisse Mittagstisch trafen wir uns mit ca. 20 Schweizer*innen.

Vor dem offenen Gathering fand ausserdem die GV von GEN-Europe statt, an der Verterter*innen aus Ökodörfern und den nationalen Netzwerken teilnahmen. Dabei wurden Monique Wijn von den Niederlanden und Abdul Otman aus Frankreich neu in den Vorstand gewählt.

Die Kriegssituation in der Ukraine hatte gewissen Einfluss auf die Zeit während der GV und des Gatherings auf verschiedene Weisen. Nebst den Spannungen, zeigte sich auch viel

Positives. Eine unglaubliche Kraft geht von den Menschen des ukrainischen Netzwerkes aus. Nicht nur, dass sie enorm viele Ukrainer*innen auf der Flucht in ihrem eigenen Netzwerk

aufgenommen haben, sondern sie kreieren auch diverse Projekt zur Unterstützung, machen viele

Aktivitäten, Trainings und haben eigene Psycholog*innen zur Betreuung von traumatisierten Menschen.

Ein prägender Satz von einer Ukrainierin war: „Bereitet Euch vor, wir waren nicht vorbereitet auf die Krise.“

Insgesamt ist spürbar, dass die Gemeinschaft der Gemeinschaften wächst und aufblüht – und dass trotz allem dystopischen Chaos und Schmerz auf der Welt gleichzeitig auch Utopien langsam aber stetig immer mehr zu Realitäten werden.

Audiovisuelle Eindrücke vom Gathering finden sich (auf Englisch) im offiziellen Afterfilm von GEN-Europe: https://gen-europe.org/watch-the-gathering-afterfilm/