Bekanntlicher Weise gibt es viel Wasser und viel Geld in der Schweiz. In Frankreich hingegen bei der Region um Ariege weniger.

Doch dafür gibt es um so mehr Platz. Zwischen Wassertürmen, Eichen Wäldern und hügeligen Landschaften entstehen immer mehr Ökodörfer.

Ermöglicht wird es vom Oasis Netzwerk. Eine Genossenschaft zur Finanzierung von neuen Ökodörfern.

Während des GEN Europe Gatherings bin ich auf Ramin und Guillaume vom Oasis Netzwerk und Ökodorf Pourgues aufmerksam geworden.

Mein erster Impuls war: Sowas brauchen wir auch in der Schweiz.

Wie das Leben so wollte wurde ich dann spontan von einer Freundin aus Berlin eingeladen eine Gemeinschaftsreise bei Ariege zu Mas Coop und zum Mantra Festival vom Ecovillage Sainte Camelle zu machen.

Mir wurde dann klar, dass es ja in der Nähe ist von Ramin und Guillaume. Warum sie dann nicht besuchen und besprechen wie wir zusammenwirken können?

Aus unserem Treffen sind 2 Ideen entstanden:

  1. Wir gründen, angelegt an Cooperative Oasis, eine Genossenschaft in der Schweiz zur Finanzierung von neuen Ökodörfern. Wir sammeln Geld aus der Schweiz

und stellen es bereit für Menschen, die eine neue Gemeinschaft in der Schweiz gründen möchten.

  1. Wir gründen eine Genossenschaft in der Schweiz zur Finanzierung von neuen Ökodörfern sowie den Aufbau von nationalen Finanzierung Genossenschaften

wie Cooperative Oasis in ganz Europa. Wir sammeln das Geld aus ganz Europa (Auch Schweiz) und verteilen es weiter an die nationalen Netzwerke.

Wie das Leben wieder so wollte, ist das nächste Treffen von allen nationalen GEN Netzwerken aus Europa in Pourgues am 18-21 Januar und ich habe die Möglichkeit gemeinsam mit Guillaume und weiteren Menschen das Treffen zu organisieren. Wir werden die Ideen auf jeden Fall einbringen.

Wie die Geschichte dann weitergeht erfährt ihr dann beim Teil 2.

Ich habe den Wunsch ein Initiatoren Team um diese 2 Ideen aufzubauen sowie eine Finanzierung für die Vorbereitung zu erhalten.

Falls du dich gerufen fühlst kannst du dich gerne bei mir melden:  johannes.kuebel@gen-suisse.ch

Bei Fragen und Feedback ebenso.

Danke und mit lieben Grüssen,

Johannes vom Circle Gen International