Wir schauen zurück auf eine wiederum erfolgreiche GV mit Frühlingsfest. Diesmal auf der Rigi – der Königin der Berge –  bei unserem Mitglied der Gemeinschaft Klösterli im Hotel zum Goldenen Hirschen. Wir danken der Gemeinschaft für die wunderbare Gastfreundschaft und dafür, das sie ihr Haus speziell für uns geöffnet haben.
NextGEN, führte uns durch die Tagung. Selina Fehr moderierte in ihrer ansprechenden und gekonnten Weise zusammen mit Balz Jäggi. Pfiffig und lebendig führten uns Felix Swiatek und Noah Hoffmann durch verschiedene kulturelle und systemische Inputs. Auch Dank an die NextGEN HelferInnen, die die Küche unterstützten.
Das Programm führte durch einen vertiefenden SDG Vortrag; Arbeitsgruppen; ein herzhaftes Forum mit Frieda; Open Space;  Spaziergang mit Schlitten; Improtheater und nicht zuletzt auch Pausen für Austausch. Eure Feedbacks dazu werden wir sorgfältig berücksichtigen.
Die GV verlief mit all ihren Auflagen positiv. Was verabschiedet werden wollte wurde verabschiedet. Der Rückblick gelang. Des weiteren wurde nach zweijähriger Amtszeit die bisherige Präsidentin, Brigitta Spälti. mit grossem Dank für ihr Wirken verabschiedet. An ihre Stelle tritt ein Co-Präsidium, das sich neu aus zwei jungen Frauen zusammen setzt. Beide sind sie aus dem NextGen hervorgegangen.  Es sind dies Selina Fehr und Zoe Heeb. Die Generalversammlung freute sich, zu sehen, wie die nächste Generation Verantwortung übernimmt. Die Vorstand «Elders» werden die Beiden in ihren neuen Aufgaben unterstützen. Wir heissen Selina und Zoe herzlich willkommen und wünschen ihnen zwei Jahre Freude im Dienste des Wandels für eine Zukunft wie sie unsere Herzen sehen.

Die Teilnehmenden der GV

Drei neue Vollmitglieder wurden in das GEN-Suisse Netzwerk willkommen geheissen, aufgenommen und bestätigt. Wir überreichten ihnen ein neues Mitgliedszertifikat, das von Claudio aus der Gemeinschaft Unterort gestaltet wurde. Es sind dies:
  • die Gemeinschaft Wandelhof, Gümmenen, BE, www.wandelhof.ch,
  • die Familien-Gemeinschaft Inanna, Wislikofen, AG und
  • die Gemeinschaft Klingenmühle, Märstetten TG, www.klingenmühle.ch
Unser Netzwerk umfasst nun 20 Vollmitglieder, 14 Einzelmitglieder und 4 Unterstützermitglieder.
Zum Open Space hatte die Arbeitsgruppe Webseite eingeladen. Zu dieser AG gehören der Webdesigner Dominic Hostettler zusammen mit Selina, Frieda und Zoe. Ein neuer Aufbau der Webseite ist in Arbeit. Er wird umfassend und soll vor allem der Information, z.B. über Events, Ausbildungen, Voluntärmöglichkeiten und dem Austausch der Mitglieder untereinander dienen. Ein Marktplatz ist geplant, Interessierte können sich in Zukunft online anmelden und alle Mitglieder können ihre Angebote auf eigenen Seiten zeigen und vieles mehr. Einher mit dem Neuaufbau erscheint auch GEN-Suisse mit einem neuen Logo, in der Art wie es seit einiger Zeit weltweit eingeführt wird. Die Flügel des neuen Schmetterlings sind stark stilisiert und auf seinem Körper prangt ein Symbol das die jeweilige Region oder das Land repräsentiert.
Die  „Gemeinschaft der Gemeinschaften“, als die wir uns an der letzten Sommercamp-Konferenz begannen wahrzunehmen, ging von dieser Zusammenkunft nochmals gestärkt hervor. Es war toll mit euch allen! Jeder Input, jeder Austausch hat dazu beigetragen, den Event zu etwas Zukunftweisendem zu machen.

Impro-Theater am Abend

Danke allen die dabei waren und auch all denen, die nicht teilnehmen konnten und aus der Ferne, bewusst oder unbewusst, den Raum dafür mitgehalten haben.
Wir freuen uns dieses Feld an zwei speziellen Events mit dem Titel «Defend the Sacred» weiter zu stärken und mit anderen zu teilen. Zum einen mit einem Abendprogramm am 24. Mai 2019 und zum anderen mit einem Tagesworkshop am 25. Mai 2019 in Zürich mit Ladonna Bravebull Allard, Mitinitiatorin von Standing Rock, Turtle Island, USA und Sabine Lichtenfels, Mitbegründerin von Tamera, Portugal und ihrem Team. Sie leiten damit die Aktionswochen im Offen St. Jakob am Stauffacher in Zürich ein, die rund um das Thema «Aufstand» kreisen.
Bericht von: Frieda Julie Radford, Koordinations-Team GEN-Suisse frieda.radford@gen-suisse.ch