Balz Jäggi

Meine Kernfrage ist, wie es möglich wird, dass wir als Menschheit in Frieden und glückserfüllt zusammen leben können. Meine momentane Schlussfolgerung ist, dass es unausweichlich notwendig ist, als Basis unsere Denkweise grundlegend zuverändern, damit eine Welt in Fülle zum Wohle aller entstehen kann.

Das GEN-Netzwerk sehe ich als geeignetes Gefäss, in dem Menschen mit den gleichen Wünschen Freundschaftsbeziehungen knüpfen und vertiefen können und in dem wir eine Kultur mit einer neuen Denkweise manifestieren und praktizieren können.

Mein Weg begann mit «Bio für Jede», einer Graswurzelbewegung für gerettetes Bio-Gemüse und nicht-kommerzielle Kultur, mit dem Ziel der Bewusstseinsbildung der Menschheit. Bald entstand in der Bewegung ein starkes Gemeinschaftsgefühl. 2016 nahm ich dann am EDE-Kurs (Ecovillage Design Education) in Schloss Glarisegg teil. Dieser transformative Raum stärkte das Vorhaben einer Lebens- und Arbeitsgemeinschaft mit jungen Changemakern. Ende 2017 ergab sich dann aus einem Teil von Bio für Jede und neuen Verbündeten aus dem EDE die NextGEN-Community Trogen. Durch das darauffolgend enge Zusammenleben und -arbeiten und viele gemeinschaftsbildende Prozesse in Trogen durfte ich viel lernen und mitnehmen. Ein sehr prägendes Erlebnis war auch die Teilnahme an einem Tokkoh-Kurs der Yamagishi Vereinigung. Durch vielfältigen Austausch und zwischenzeitlich sogar Leben und Arbeiten dort fühle ich mich den Menschen auf dem Yamagishi Hof und dem Anliegen des Tokkohs verbunden.
Nun beginnt ein neues Projekt und nächster Schritt für mich. Ein Teil der Menschen aus der NextGEN-Community Trogen schlossen sich der Gruppe Terra Nova Schweiz an. Seit April 2020 leben wir in zwei grossen Häuser in Degersheim, um gemeinsam zu wachsen und ein Lebensprojekt aufbauen, in dem wir unser Leben zusammen ausrichten und einsetzten.

Bei GEN-Suisse halte ich Raum für den Event Working Circle, wo ich meine langjährige Erfahrung als Kulturkreativer und Event-Küchen-Manager, sowie mein Herz für Revolution und Transformation einbringe.